Biografie

K640_Portrait 01Young-Jin Maeng
1960 geboren in Seoul, Korea
19801983  Studium der Pädagogik und Germanistik in Seoul
1984–1991 Studium der Psychologie an der Universität Hamburg
1995 Promotion an der Universität Hamburg
2007 staatliche Anerkennung als Psychologische Psychotherapeutin durch das Land Nordrhein-Westfalen
2010  Approbation als Psychologische Psychotherapeutin in Bayern
2010-2016 KBO (Kliniken des Bezirkes Oberbayern) ISK Freilassing (Allgemeinpsychatrie)
2013-2016 Privatpraxis in Berchtesgaden
seit 2016 Praxis für Psychotherapie am Kyffhäuser

Berufliches
Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten in Seoul und in Hamburg.Nach einer gestalttherapeutischen Ausbildung in Seoul habe ich eine staatlich anerkannte Therapieausbildung als Verhaltenstherapeutin am Kölner Lehrinstitut für Verhaltenstherapie absolviert. 2009 habe ich die Supervisorenausbildung abgeschlossen. Psychologische Beratung und Mitarbeit bei der Entwicklung eines Konzeptes für Drogenberatung zur Weiterbildung von Mitarbeitern in staatlichen Beratungsstellen in einem staatlichen Jugendberatungszentrum in meiner Heimat (Korea Youth Counseling Institute des  Ministeriums für Kultur und Sport in Seoul, Korea). Seit 2007 war ich in verschiedenen vollstationären Bereichen wie Psychosomatik, Sucht (u.a. Fachklinik für Suchtkranke in Kelbra/ Kyffhäuser), Onkologie und Orthopädie sowie Allgemeine Psychiatrie tätig. In einer Fachklinik für Suchtkranke sowie in einer Rehaklinik für Onkologie, Orthopädie und Arbeitsmedizin war ich als Leitende Psychologin tätig.